Mein Werdegang


Mein Lebenslauf

1949 wurde ich in Göttingen geboren. Ich wuchs in Herne auf, heiratete und wurde dort geschieden.

Mit dem 16. Lj. war ich Industriekaufmann. 6 ½ Jahre besuchte ich auf dem 2. Bildungsweg abends erfolgreich Schulen. 1973 starte ich mit meinem Weg zum Berufsberater (öffentlicher Dienst – Arbeitsverwaltung) und blieb wirklich glücklich dabei bis zur Pensionierung Mitte 2014. In dieser Zeit wurde ich Diplom Verwaltungswirt und Bundesvorsitzender des Deutschen Verbandes für Berufsberatung.

 

Meine Berufspraxis

In den 41 Jahren Berufspraxis als Berufsberater kamen an die 30.000 junge Menschen zu mir. Es ging um Entscheidungen und Fragen zu Lehre/Ausbildung, Schule, Studium vordergründig. Hintergründig ging es um Entscheidungsfähigkeit, Erkennen von Potenzialen und Chancen, um das Selbstbild, um Zielvisualisierungen. Aber es ging auch oft um Mobbing, ungerechte Zensuren, Kündigungen, Drogen, Süchte, Ehescheidungsfolgen, sexueller Missbrauch, Ängste, „Schlitzen“, Internetüberbetonung, Stottern, Trauma und Träume, Berufswünsche mit höchst fragwürdigen Motivationen. Mit 2 Schwerpunkten war ich sehr gerne zusätzlich betraut: Beratungen im und nach dem Strafvollzug und sofern das Thema Drogen/Süchte bedeutsam war. Höchst interessante „Verläufe“ und das Mitwirken von Psychologen und Ärzten konnte ich mitgestalten. In dieser Phase intensivierte ich meine psychologischen Studien. Ich darf wohl auch behaupten, dass ich alleine in dieser Zeit fast alle möglichen psychiatrischen Krankheitsbilder mehrfach erleben konnte.

1999 – bei genau meinem 50. Geburtstag – erlebte ich als Gast erstmalig eine Show-Hypnose. Von exakt diesem Moment an beschäftigte ich mich mehr und mehr fasziniert mit den schier unbegrenzten Möglichkeiten der HYPNOSE, der HYPNOSE-THERAPIE genauer gesagt. Alle nur möglichen Quellen nutzte ich höchst angeregt, besuchte ein phantastisches Schulungsinstitut in München, erarbeitete mir begehrte Urkunden als zertifizierter/geprüfter HYPNOSE-THERAPEUT in den USA und Groß-Britannien und genoss etliche Individualunterrichte von „Hypnose- und Therapiegrößen“ in Europa.

HYPNOSE ist als Therapieform wissenschaftlich anerkannt und mehr und mehr Teil fundierter PSYCHOTHERAPIE. Mit Psychotherapie bis in alle Details, vertieft in alle psychotherapeutischen Krankheitsbilder hinein, beschäftigte ich mich intensiv. 2012 wurde ich zudem Heilpraktiker Psychotherapie und biete seither auch diese Dienstleistung in unserer Privat – Praxis an.


 

Antiaggressionstraining, Gewaltfreie Kommunikation
...in der Regel mit Empfehlung Auflage Gericht/ Jugendamt/ Bewährungshilfe … natürlich kommen mir viele Beratungen im Knast sehr zugute.

 

Lernen und Studium,
Anker nutzen

leicht und effektiv Wissen speichern und bei Prüfungen abrufbar haben.

 

Nichtrauchen,
gutes Gewicht

„ohne Worte wichtig“ .

     

Meine Weiterbildung

Psychotherapie
  • Gesprächstherapie (Rogers, Ellis, Beck)
  • Verhaltenstherapie (Weinheim)
  • Hypnotherapie (Milton Erickson)
  • Progressive Muskelrelaxation (Jacobsen)
  • Autogenes Training (Schultz)
 

Für Selbsterfahrung, Gruppenselbsterfahrung, Hospitationen, Supervisionen und Fallbesprechungen im Kollegenkreis nehme ich mir die mögliche und gebotene Zeit.