Fundierte Basis


Die Heilerlaubnis ...

wird nur erteilt nach Bestehen einer schriftlichen und mündlichen Überprüfung durch die Aufsichtsbehörde. Ein Vergleich der seit über 10 Jahren gesammelten Prüfungsfragen zeigt, dass oft fast die gleichen Fragen wie beim Staatsexamen für Psychotherapeuten gestellt werden – sowohl bezüglich Schwierigkeitsgrad als auch Themenbreite. Ich behaupte von mir, dass ich mit allen denkbaren Störungsbildern in allen Einzelheiten fundiert vertraut bin (ICD-10).

Bei allen oft tiefgreifenden, belastenden und aufwühlenden Problemstellungen und den erforderlichen traditionellen wissenschaftlich gelehrten Herangehensweisen, bewahre, fortentwickle und biete ich im Bedarfsfall auch Therapieformen der Lockerheit + Leichtigkeit an (im bewussten Erleben – aber auch im unterbewussten Erleben / in Hypnose).

Fundierte Basis bedeutet für mich auch ständiger kollegialer Austausch und Zusammenarbeit mit allen Teamkollegen. Einige Teamkollegen/-innen sind teilzeit- oder gezielt fallbezogen mit an Bord.

Ständig im Team ist mein Partner Ahmed Hanchi. Er – selber jung – bringt junge, frische Ideen und Wege ein. Als Hypnotiseur verfolgt er den unkomplizierten, direkten Stil und setzt auch Blitzhypnose ein. Seine Herangehensweise bei Aufstellungen, NLP / TimeLine, bei Kinder- und Jugendproblemen und bei verschiedenen Gruppenarbeiten - lässt bei den Beteiligten kaum Hemmungen aufkommen. Zudem bringt er vielfältige muslimisch-arabische Varianten ein – Einfluss Nahrung/Gewürze/Aromen, Einfluss orientalische Märchen-Tanz-Welt, Verstehen und Wertschätzen von Kultur und Glauben.


Therapie-MALEN

GESCHICHTEN / MÄRCHEN / TRAUMREISEN

TANZEN, LACHEN + HUMOR

     

Mein geschätzter Kollege Godehard Pötter aus Recklinghausen erhielt von seinem Studienleiter folgende Zuschrift / Zitat:


"Was in den HP-Psycho­therapie­prüfungen ab­ver­langt wird, geht weit über das hin­aus, wo­rauf wir in den ärzt­lichen Vor­berei­tungs­semina­ren ein­ge­gan­gen sind. Sie dürfen also mit Recht mehr als stolz auf sich sein, dass Sie eine der schwie­rigs­ten Prüfun­gen be­stan­den haben, die es in Deutsch­land der­zeit gibt."